Treffen deutscher Positronengruppen 2012

        
Wo und wann
 
Das Treffen findet vom 28.2. bis 1.3.2012 im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf statt. Gebäudeplan zum Download und Anreiseplan.
 
Beginn Das Programm beginnt 14 Uhr im Kellerhörsaal 0.18 des Gebäudes 620 (Institut für Strahlenphysik). Vorher kann man in der Kantine Essen gehen (Gebäude 114 - man kann bar bezahlen). Bei der Ankunft, bitte bei der Wache am Haupteingang melden. Dort erhält man die Zimmerschlüssel und erfährt den Weg zum Gästehaus.
 
Ende Das Programm endet am 1. März gegen 12:45 Uhr. Die Kantine hat noch bis 13:30 Uhr geöffnet. Die Zimmer im Gästehaus müssen schon früh geräumt werden. Wir werden eine Lösung für die Aufbewahrung des Gepäcks am Freitag finden.
 
Frühstück

Das Frühstück gibt es im Gästehaus im Frühstücksraum von 7 bis 9 Uhr. Es wurde für alle Teilnehmer gebucht und kostet 3,90€ pro Frühstück.
Gebühren Keine - jeder zahlt für sich selbst (Gästehaus; Kantine; Abendprogramme). Kaffeepausen sind gesponsert durch das HZDR.
 
Übernachtung Das neue Gästehaus auf dem Gelände des HZDR steht zur Verfügung. Für alle Teilnehmer wurden Zimmer reserviert.
 
Programm
 
Das Programm ist hier.
  Programm
Abendprogramm
 
  • am Dienstag wollen wir einen Tisch in einem Restaurant in Bühlau oder der Nähe des "Blauen Wunders" bestellen
  • am Mittwoch beenden wir das Vortragsprogramm schon 15 Uhr, fahren mit dem Linienbus ins Zentrum (Linie 261 - Fahrplan). Dort findet 17 Uhr eine Kuppelführung in der Frauenkirche statt, bei der wir bis oben auf die Aussichtsplattform geführt werden (10 € Gebühr, an der Kirche zu bezahlen). Anschließend werden wir nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt Abendessen gehen und mit dem Linienbus nach Rossendorf zurückfahren (20:36 oder 22:36 ab Pirnaischer Platz).
Poster
 
... sind bis jetzt (noch) nicht vorgesehen. Wenn ihr doch welche mitbringt, dann hängen wir sie auch vor dem Hörsaal im Bereich der Kaffeepausen für die ganze Zeit auf - bitte vorher ankündigen, damit auch die Tafeln da sind.
 
Proceedings
 
Wir werden allen Teilnehmern alle Beiträge als ein großes ZIP-File nichtöffentlich verfügbar machen.
 
Konferenzsprache Deutsch - bei Bedarf jederzeit Englisch. Wir bitten, die Folien auf Englisch vorzubereiten und als PDF zur Verfügung zu stellen.
 
Organisatoren Reinhard Krause-Rehberg (Univ. Halle)
Andreas Wagner (HZDR)
 

Die Idee - Was wollen wir?

Das Treffen soll der intensiven Diskussion von Ergebnissen und technisch interessanten Details dienen. Es sollen aber keine finalen Ergebnisvorträge wie bspw. bei DPG-Tagungen oder anderen Konferenzen gehalten werden. Es geht vielmehr darum, offene Fragen zu diskutieren und interessante technische Entwicklungen vorzustellen. Es sollen solche Details zur Sprache kommen, für die bei anderen Treffen (bspw. FSI-Treffen und großen Konferenzen) nicht diskutiert werden können, wie bspw. Proben- und Quellen-Präparation, Spektren-Auswertung, neue Detektoren, technische Tests von Anlagenteilen, neue Szintillatoren, gemeinsame Beschaffung von Quellmaterial, digitale Messungen usw. Aber natürlich ist die Diskussion von Ergebnissen möglich, wenn die Interpretation nicht ganz klar ist und der Diskussion bedarf. Und wer was ganz Schönes vorzustellen hat, soll das natürlich tun... 

In einer gesonderten Sitzung wird auch der Stand des BMBF-Verbundprojektes "Neue Analysemethoden mit Positronenstrahlen" besprochen. Damit diese Veranstaltung Erfolg hat, sollten von allen beteiligten Gruppen auch kompetente Teilnehmer beim Treffen anwesend sein.